top of page
AutorenbildDaniel Fehring

DAX Tagesmeinung 18.12.2023

DAX startet in Asien mit ruhigem Handel


Keine großen Bewegungen zum Start in die neue Handelswoche waren im asiatischen Handel für den DAX zu verzeichnen. Die Seitwärtsbewegung vom späten Freitag wurden auf dem Schlussniveau fortgeführt.


Wir erwarten daher einen knapp bis behaupteten Handelsstart. Ein Erholungspotenzial des DAX in Richtung 16.800 Punkten war aufgrund der gemischten Börsen in Asien nicht gegeben, wobei die Tendenz der maßgeblichen Indizes im Minus liegt.


Das Augenmerk in der ersten Handelshälfte liegt heute klar auf dem Ifo-Geschäftserwartungsindex um 10.00 Uhr (siehe unten). Bei den geringen Umsätzen könnte noch einmal kurzfristig Volatilität in den Handel kommen. Die zweite Handelshälfte wird wie so oft vom Verlauf der US-Handelssitzung abhängen.


Die Euphorie über baldige US-Zinssenkungen wurde von verschiedenen FED-Mitgliedern, wie dem Präsidenten der Fed Bank of New York, John Williams, gedämpft, der betonte, dass es noch zu früh sei, über Zinssenkungen nachzudenken. Dadurch stellt sich die Frage, ob die vorangegangenen Kursanstiege an den US-Märkten als übliche Weihnachtsrallye noch fortgeführt werden können oder ob die Kraft aus dem Markt genommen ist.


Wir haben am Donnerstag gesehen, dass die Marke von 17.000 Punkten für den DAX möglich ist und bleiben daher auch heute auf der bullischen Seite für den DAX. Wir gehen auf dem aktuellen Niveau von etwa 16.740 Punkten (06.45 Uhr CET) long.



Wirtschaftsdaten heute


10:00 EUR Ifo-Geschäftserwartungindex Deutschland (Dez)

14:30 CAD Preisindex für neue Häuser (Monat) (Nov)



In Zusammenarbeit mit CFX-Broker


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page